Vollversammlung

Nach über 3 Jahren fand am Mittwoch, 5. April 2023, zum ersten Mal wieder eine Vollversammlung der Schule Brütten statt. Die Vollversammlung ist ein Element unseres Konzepts zur Kinderpartizipation und bedeutet, dass alle Kinder der Schule sich treffen, um gemeinsam über aktuelle Themen & Ideen zu diskutieren und abzustimmen.

Nachdem die Vollversammlungen, wie viele andere Aktivitäten, während der Covid-Zeit ausfallen mussten, brauchte es eine Weile, um zusammen mit den Delegierten des Kinderrates neu zu organisieren. Der Neustart ist geglückt!

2 Delegierte pro Lerngruppe bilden den Kinderrat. Dieser hat die Vollversammlung organisiert und geleitet.

Ablauf / Themen

Die Kinderratsdelegierten haben folgende Themen vorbereitet:

1. Begrüssung
  2. Vorstellung Kinderrat
    1. Bericht zu den Tätigkeiten des Kinderrats in diesem Schuljahr
  3. Abstimmungsthema: Herbstbummel
    Der Herbstbummel wurde durch Kinderrat und Vollversammlung früher ins Leben gerufen. Der Kinderrat möchte wissen, ob ein Herbstbummel weiterhin organisiert werden soll.
  4. Gemeinsames Lied „Mir sind e Schuel“
  5. Diskussionsrunden zum Zusammenleben unter dem Motto „Wir tragen Sorge“
    1. Runde 1 – Wir tragen Sorge zu den Sachen
      Beispiele aus dem Kinderrat: Die Toiletten werden momentan oft schmutzig hinterlassen; Znüniböxli liegen rum