Ausbildung Friedensstifter:innen

In der aktuellen Runde des Atelierunterrichts besuchen alle Kinder der 5. Klasse ein spezielles Atelier: Sie werden zu Friedensstifter:innen ausgebildet. Während der Ausbildung trainieren sie verschiedene überfachliche Kompetenzen wie Selbstreflexion, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit & Probleme lösen, um damit später in der Pause Kinder bei Konflikten unterstützen zu können.

Der Auftakt war ein voller Erfolg. Die Kinder waren motiviert dabei und haben sogar als Gruppenleistung den „Fröbel-Turm“ mit 6 Teilen gemeistert!

Vor den Sommerferien werden sie dann in der Probezeit zusammen mit aktuellen Friedenstifter:innen in der Pause sein, bevor sie nachher in der 6. Klasse freiwillig zum Einsatz kommen.

Weitere Infos in unserem Schul-ABC im Beitrag „Projekt Friedensstifter:innen“