Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit ist ein professionelles, niederschwelliges Beratungs- und Interventionsangebot für alle Kinder der Schule Brütten, für Lehrpersonen und Eltern. Sie hat zum Ziel Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken und einen Beitrag zu einem guten Schulklima zu leisten.

Die Schulsozialarbeit ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Die Hilfe und Unterstützungsangebote sind alle freiwillig und kostenlos.

Leistungsbereiche

• Einzel- und Gruppenberatungen bei individuellen, sozialen Problemstellungen von Lernenden
  • Unterstützung von Eltern bei Unsicherheiten im Umgang mit schulpflichtigen Kindern
  • Intervention bei Konfliktfällen im Schulalltag
  • Früherkennung und Erfassung von Fehlentwicklungen und Gefährdungen
  • Präventive und integrative Gruppenarbeiten, Projekte und Arbeit mit Schulklassen
  • Fachliche Unterstützung bei der Planung von Integrations- und Präventionsmassnahmen
  • Zusammenarbeit mit externen Fachstellen und regionale Vernetzung

Erreichbarkeit

Im Schulhaus Chapf ist die Schulsozialarbeiterin Monika Brem jeweils am Montag, Dienstag und Freitag anwesend und bietet Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und gegebenenfalls Eltern an.
E- Mail: monika.brem@schulebruetten.ch