Leitbild

Das Leitbild der Schule Brütten basiert auf unseren gemeinsamen Zielen und Werten und dient als Grundlage für die Weiterentwicklung der Schule.

Es ist eingeteilt in die vier Bereiche Gemeinschaft, Kooperation, Lernen und Entwicklung und steht unter dem Motto „Leben – Lernen – Lachen“.

• Wir leben soziale Grundwerte vor.
  • Wir unterstützen die Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Starke Kinder und Erwachsene respektieren sich selbst und andere in ihrer Individualität.
  • Wir fördern die Partizipation in der Schulgemeinschaft. Das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Zugehörigkeit ist uns wichtig.
  • Wir leben bewusst in einer globalen Gesellschaft, indem wir Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
  • Wir pflegen gute persönliche Beziehungen. Sie bilden eine wichtige Grundlage für gemeinsames Leben und Lernen.

• Wir identifizieren uns mit der Schule und engagieren uns.
  • Wir interessieren uns für Ansichten und Erwartungen aller Anspruchsgruppen. Gemeinsam setzen wir uns für das Wohl der Kinder ein.
  • Wir schaffen vielfältige Begegnungsmöglichkeiten und informieren offen und transparent.
  • Wir als Schule verstehen uns als Teil der Gemeinde und nehmen am Dorfleben teil.

Lernen

• Wir fördern die Freude am Lernen. Wertschätzung und persönliche Erfolgserlebnisse bilden dazu die Basis.
  • Wir pflegen eine positive Lernatmosphäre. Humor ist uns wichtig.
  • Wir gehen auf Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder ein.
  • Wir nutzen die Vorteile der Heterogenität. Lernen erfolgt altersdurchmischt (ADL) auf der Basis des Lehrplans miteinander, voneinander und nebeneinander.
  • Wir entwickeln Kompetenzen zur Orientierung in realen und virtuellen Lebensräumen.

• Wir sind neugierig, lassen uns herausfordern und sind flexibel.
  • Wir gehen innovativ mit gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen um.
  • Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln uns bewusst weiter.
  • Wir nutzen die individuellen Stärken und Interessen für die Weiterbildung und lernen auch voneinander.