Gewaltprävention an der Schule Brütten

Gemeinsame Haltung

Im Juni/Juli haben wir auf der Website zur aktuellen Arbeit im Bereich Gewaltprävention informiert. Da diese Elemente keine punktuellen Interventionen waren, sondern zu unserer alltäglichen Arbeit gehören, möchten wir diese dauerhaft auf der Website sichtbar machen. Unsere gemeinsame Haltung basiert auf dem Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer. Eine Standortbestimmung mit Weiterbildung dazu fand im Mai 22 statt (–> Beitrag zum entsprechenden Schulentwicklungstag).

Allgemeine Elemente der Gewaltprävention im Alltag

• Innere Schiedsrichterin: Ein Konzept, dass die Kinder darin trainiert, Situationen & Gefühle einzuschätzen, Problematisches zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
  • Präventionssequenzen und Spiele des Schweizerischen Instituts für Gewaltprävention: Übungen zum Umgang mit Gefühlen, Nähe – Distanz, Regeln, Konflikte etc.
  • Friedensbrücke: Ein Konzept zur friedlichen Lösung von Konflikten – die zuletzt 2022 neu gebaute Brücke auf dem Pausenplatz steht als Symbol dafür.
  • Starke Kinder sind friedlich„: Leitsätze zum gemeinschaftlichen Verhalten in verschiedenen Bereichen, die regelmässig thematisiert werden.
  • Lerngruppenrat: Wöchentliches Austauschgefäss für Themen der Kinder & Lehrpersonen in den Lerngruppen, wo auch soziale Themen besprochen werden.
  • Schüler:innenpartizipation: Nicht nur im Lerngruppenrat, sondern auch im Kinderrat werden Themen rund um die Schule besprochen. Gerade Pausenplatzthemen werden regelmässig unter Beibezug der Schüler:innen Lerngruppenübergreifend besprochen.
  • Pausenaufsicht: Während den Pausen ist immer mindestens eine Lehrperson auf dem Pausenplatz unterwegs.
  • Friedensstifter:innen: Die Kinder erhalten in der 5. Klasse eine Kurs zu Gewaltformen und Konfliktlösung. Sie unterstützen Kinder dabei, Konflikte zu lösen, wenn diese die Unterstützung annehmen. Friedensstifter:innen sind keine Pausenaufsichtshilfe.
  • Plakate an Schuleingängen: Aktuelle Themen (zum Beispiel Leitsätze von „Starke Kinder sind friedlich“, innere Schiedsrichterin oder saisonale Themen.)
  • Gemeinsame Anlässe (Sporttag, Herbstwanderung, Ateliers) schaffen Vertrauen und Respekt.
  • NoBlameApproach bei Mobbingfällen: Ein vielfach bewährtes Mittel zum Umgang mit Mobbing.
  • Beizug der Schulsozialarbeit im Alltag
  • Niederschwellige Beratung von Kindern und Eltern durch die Schulsozialarbeit (Kontakt)

Präventionslektionen der Schulsozialarbeit

Monika Brem, unsere Schulsozialarbeiterin, ist auf allen Stufen sowohl in der Fallbegleitung, wie auch in Präventions- und Interventionssequenzen präsent.

Projektwoche Gesundheit

Im Frühling 2023 wird die nächste Projektwoche an der Schule Brütten durchgeführt. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem friedlichen Zusammenleben und Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler liegen.

Friedensbrücke
Bildquelle: https://prospiel.ch