Schulentwicklungstag, 25.Mai 2022

Das Team der Schule Brütten hat sich am Mittwochmorgen mit den Grundlagen der Neuen Autorität nach Haim Omer auseinandergesetzt. Unter der Leitung von Regina Renggli, dipl. Psych SBAP, wurde diskutiert, wie man zu einer gemeinsamen Haltung kommt, welche als Grundlage die 7 zentralen Säulen des Ansatzes sieht:
Präsenz, Selbstkontrolle, Beharrlichkeit, Netzwerk, Eskalationsvorbeugung, Transparenz und Wiedergutmachung.

In Gruppen wurde die wachsame Sorge und Präsenz, Wiedergutmachung versus Strafe oder auch das Passivitätskonzept diskutiert. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag, konnten Ansätze der Neuen Autorität ausprobiert werden.

Ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag, rundete den gelungenen Morgen ab.

Den Nachmittag verbrachten die verschiedenen Stufen mit unterschiedlichen Inhalten. Kindergarten und Unterstufe setzten sich mit den Übergängen im Zyklus 1 (Lehrplan 21) auseinander, während die Mittelstufe konkrete Lagerthemen der anstehenden Mittelstufenlager diskutierte und vorbereitete.

Mit vielen spannenden Anregungen, Eindrücken und Ideen starteten wir nach dem langen Ausfahrtswochenende wieder in den Alltag.