Kriminalprävention & Verkehrsinstruktion durch Kantonspolizei

In dieser Woche (23.01. – 27.01.) finden in der Schule gleich gleich an zwei Tagen Inputs durch die Kantonspolizei statt:

Auffrischung Kriminalprävention 5. & 6. Klasse

Jeweils in der 4. Klasse führt die Jugendinterventionsstelle der Kantonspolizei eine Sequenz zum Thema Kriminalprävention durch. Dabei geht es inhaltlich darum, was strafbar ist und ab wann die Kinder strafmündig sind. Der Fokus liegt auf den Themen Mobbing, Gewalt, Cybermobbing und allgemein das Verhalten in digitalen Medien.

Im Rahmen des Schwerpunktes „Friedliches Zusammenleben“ haben wir dieses Jahr eine zusätzliche Auffrischung mit der 5. und 6. Klasse durchgeführt. Am 24.01.23 hat Frau Eschmann von der Jugendintervention zuerst der 5. und danach der 6. Klasse nochmals eindrücklich vermittelt, welche Formen von Gewalt strafbar sind und welche Konsequenzen den Kindern in diesem Alter drohen können. Auch ein wichtiges Thema war es, dass es bei Beleidigungen oder Tätlichkeiten nicht darauf ankommt, ob es als Spass gemeint ist oder nicht, sondern ob es bei der Anderen oder beim Anderen als Spass ankommt. Die Schulleitung (Frau Arnet & Herr Decurtins) und die Schulsozialarbeiterin, Frau Brem, waren ebenfalls dabei und zusammen haben wir auch wieder betont, wie wichtig es ist, auf den inneren Schiedsrichter zu hören und eben rechtzeitig zu reagieren, bevor es zu einem Thema für die Polizei wird.

Verkehrsinstruktion 3. / 4. / 6. Klasse

Am Mittwoch, 24.01. führte Frau Walther von der Kantonspolizei eine Verkehrsinstruktionslektion mit der 3., 4. und 6. Klasse durch. Diese finden in den verschiedenen Jahrgängen mehrmals jährlich statt und die Kinder lernen dabei das richtige Verhalten als Fussgänger:innen und später als Velofahrer:innen. In der 5. Klasse findet jeweils ein praktisches Velofahrtraining statt, bei welchem auch die Velos kontrolliert werden.