Friedensstifter:innen

friedensstifterUm das friedliche Zusammenleben zu unterstützen, werden an der Schule Brütten alle Kinder in der 5. Klasse zu Friedensstifter:innen ausgebildet. Diese Ausbildung wird in Anlehnung an das Projekt „Peacemaker“ von R. Halbright durch Schulsozialarbeiterin und Heilpädagogin durchgeführt.

Was sind Friedensstifter:innen?

Friedensstifter:innen sind Schüler und Schülerinnen, die sich engagieren für die Mitschüler:innen mit dem Ziel, dass alle eine tolle Pause haben können. Sie versuchen, bei Konflikten auf dem Pausenplatz da zu sein und mit den Streitenden eine Lösung zu finden (Mediatoren).
Friedensstifter:innen trainieren verschiedene überfachliche Kompetenzen gemäss Lehrplan 21: Selbstreflexion, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Probleme lösen.

Einsatz von Friedensstifter:innen

Friedensstifter:innen sind nach Einsatzplan während der grossen Pause tätig. Die Friedensstifter:innen treffen sich im Lauf des Schuljahres regelmässig um ihre Erlebnisse auszutauschen und sich weiterzubilden.