MC-Ausflug in die Naturstation Silberweide

(geschrieben von Melanie)

Die Klasse MC hatte am Dienstag, 20. September 2022 einen Klassenausflug in die Naturstation Silberweide. Wir hatten zwei Begleitpersonen, nämlich Natalie und Jelena. Alle Kinder waren da, als der Bus kam. Wir stiegen ein und es ging los. Der Bus fuhr und fuhr. Als wir anhielten, mussten wir hinten aussteigen. Der nächste Bus wartete schon auf uns. Wir stiegen ein, leider mussten wir noch mit einem anderen Bus fahren. Zum Glück waren wir dann schon fast am Ziel. Frau Keller, war sich nicht zu 100% sicher, ob wir nach links die Strasse herunterlaufen müssen.

Wir schlenderten los und rannten schliesslich bei einer kleinen Kreuzung am Waldrand zu einem kleinen Aussichtspunkt, auf dem man eine grandiose Aussicht auf den Greifensee hatte. Dort machten wir ein Klassenfoto. Als alle unten waren, spazierten wir zur Naturstation Silberweide.

Dort wurde die Klasse MC von Nadine begrüsst. Sie war die Workshopleiterin. Erst einmal durften alle eine kurze Pause machen. Danach rief uns Nadine zusammen, um ein paar Fragen zu beantworten. Anschliessend schlenderten wir los auf einem schmalen Pfad in der Sonne. Es ging ca. 3min und wir blieben stehen. Nadine verteilte kleine Zettel. Wir mussten auf die Suche nach Blättern, Blüten, Beeren und anderen Gegenständen in der Natur gehen, die abfärben. Manche Kinder fanden grün, blau, violett oder pink. Sicher gab es auch noch andere Farben. Als jeder wieder beim Start war, zeigte Nadine uns manche Pflanzen, deren Teile färben. Jetzt, endlich Pause! Für 10min spielten die einen, andere assen und die letzten plapperten miteinander. Die Pause war vorbei. Nadine meinte, wir sollten an einem der vorbereiteten Tische (die vorher Tabu waren) Platz nehmen.

Schlussendlich sassen am ersten Tisch: Robin, Eliah, Manuel, Fabrice und Gian-Reto.
Am zweiten Tisch sassen: Amélie, Sharon, Jaana, Vivienne, Lenora, Malou und Melanie.
Am dritten Tisch sassen: Lia, Elia, Orhan, Maxim, Lui und Timo.

Auf dem mittleren Tisch stand Kurkuma. Kurkuma ist ein Gewürz. Damit kann man gut gelbe Farbe herstellen. Es gab viele schöne Farben. Jeder Tisch hatte genug Farben, um anschliessend damit zu malen. Schlussendlich gab es aus den vielen Farben wunderschöne Bilder und Armbänder, die man machen konnte.

Ein paar Mädchen gingen zu einem Ausstellungsraum. Andere blieben draussen und spielten. Drinnen war es lustig, denn man konnte ein Angelspiel spielen, Fische beobachten oder in einen ziemlich grossen, selbst gebauten Fischmund hineinsteigen. Drei Mädchen namens Amélie, Melanie und Sharon haben das probiert. Frau Keller hat ein Foto davon gemacht. Sie stiegen wieder aus dem Mund. Zusammen begaben wir uns zum Ausgang. Links vom Ausgang gibt es ein kleines Holzspielhaus. Amélie kroch hinein, während Melanie ins Fenster auf der anderen Seite hineingriff. Melanie zog etwas Flauschiges hervor. Es war ein Kuschelbiber. Amélie erschrak und alle fingen an zu lachen, auch Amélie lachte. Nachfolgend begaben sie sich zum Ausgang.

Hinterher rief Frau Keller alle zusammen, um den Barfussweg zu spazieren. Ca. 10-12 Kinder gingen mit. Die restlichen spielten, assen und plauderten miteinander. Als der grösste Teil der Lerngruppe wieder zurückkehrte, konnten wieder alle spielen. Natalie und Jelena räumten auf, während die Kinder ihre Sachen packten. Dann mussten wir leider schon wieder nach Hause gehen. Der Rückweg war gemütlich. An der Bushaltestelle machten wir eine Sitzchallenge. Der Bus! Wir stiegen ein und fuhren nach Brütten zur Bushaltestelle Zentrum. Das war ein toller Tag!