Lerngruppe MC: Ausflug zum Igelzentrum Zürich, 24.11.2023

Lerngruppe MC: Ausflug zum Igelzentrum Zürich, 24.11.2023

Heute waren wir im Igelzentrum. Wir wurden vor Ort in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Herr Pfistner und den Jungs in einer Gruppe. Wir konnten viel über den Igel lernen. Zuerst waren wir Jugendraum. Die Frau zeigte uns, wie gross ein Papa-Igel, ein Teenager-Igel, Ein Kinder-Igel und ein Baby-Igel sein können. Danach gingen wir wieder nach draussen. Dort zeigte sie uns, wie man ein Igelhaus machen kann (Hölzer stapeln und mit Laub und Gräsern bedecken). Der Garten ist für den Igel wie ein Schlaraffenland: Er kann dort einfach den Mund aufmachen und Käfer/ Spinnen/ Würmer kriechen ihm schon fast von alleine hinein. Nachher gingen wir ins Igelzentrum, wo die Frau uns ein Glas voller Parasiten zeigte.

Nachher zeigte sie uns verschiedene Igel. Einer hat in der Nacht herumgewuselt, denn sein Käfig war ganz dreckig. Der andere Igel war ordentlich und noch wach. Die Frau nahm ihn mit Gartenhandschuhen raus und setzte ihn in ein Gefäss, sodass wir ihn besser sehen konnten. Der Igel tapste herum. Das klang sehr süss! Ausserdem schnupperte er die ganze Zeit. Auch machte er das Männchen. Anschliessend nahm sie ihn wieder und brachte ihn in seinen Käfig zurück, wo er zuerst nicht wieder zurückwollte. Doch dann ging er schliesslich in seinen Käfig zurück. Das war ein schöner Abschluss zu unserem Igel-Thema!

Bericht von Lia