Lagerbericht MB – Villa Cassel

Montag

Wir trafen uns an der Bushaltestelle Zentrum um 07:40 Uhr. Dort begann unsere Reise in die Walliser Alpen. Mit dem Zug fuhren wir bis zum Genfersee. Mit unseren schweren Rucksäcken liefen wir am See entlang zum Chateau Chillon. Dort empfing uns eine nette Dame. Sie zeigte uns das Schloss und erzählte etwas darüber. Das war sehr spannend und aufschlussreich. Danach fuhren wir mit einem Schiff über den See zurück. Dann mussten wir zum Zug rennen um ihn nicht zu verpassen. Mit dem Zug fuhren wir nach Brig und nach Mörel. Dort nahmen wir eine Gondel auf die Riederalp. Mit unseren schweren Rucksäcken wanderten wir dann den Berg hinauf zur Villa Cassel. Da empfing uns eine Dame und zeigte uns die Villa. Danach gab es ein köstliches 4-Gänge-Menü. Anschliessend bezogen wir unsere Zimmer und gingen schlafen.

Dienstag

Wir standen um 7:00 Uhr auf und assen um 07:30 Uhr Frühstück. Dann packten wir unseren Rucksack und gingen los. Als Erstes sind wir zur Seilbahn gelaufen und fuhren dann zum Aletschgletscher hoch. . Dort trafen wir den Bergführer und erhielten die Spezialausrüstung. Den Gletscher erreichten wir nach 1h wandern. Wir wurden mit einem grossen Seil miteinander verbunden und liefen lange auf dem Gletscher. Leider verletzte sich Frau Kees den Fuss auf dem Gletscher.

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir verschiedene Posten in und um die Villa Cassel gemacht: Ball über Schnur, Orientierung, Postkarten schreiben. Am Mittag hatten wir eine grosse Pause und assen unsere Sandwiches. In unseren Zimmern durften wir uns noch entspannen. Dann ging es mit anderen Posten (Knotenkunde, Schlussabend vorbereiten, Spiele) weiter. Danach gab es noch ein Rätsel über die Villa und einen Film über das Klima. Nach einem Stück Kuchen schauten wir bis zum Abendessen den halben Film von «Die Vorstadtkrokodile». Dann gab es schon Abendessen und zwar Kartoffelsuppe, Salat, Gemüsecurry mit Reis und zum Dessert Süssmostcreme. Dann schauten wir den Film fertig und gingen ins Bett.

Donnerstag

Am Donnerstag waren wir auf einer Suonenwanderung. Eine Suone ist eine Wasserleitung, die das Schmelzwasser vom Gletscher um den Berg transportiert. Wir erfuhren, dass viele Menschen beim Bau gestorben sind. Auf der Wanderung haben wir erfahren, dass während einem Waldbrand Männer mit Rucksäcken 40 Liter Wasser vom Gletscher auf den Berg tragen mussten, um den Brand zu löschen. Wir waren auf einer grossen Staumauer und sahen den Milchgletschersee. Die Staumauer war 120 Meter hoch. In der Mittagspause assen wir ein feines Sandwich. Dann haben uns die Lehrer ein Theater über den Suonenbau vorgespielt. Die Wanderung war gross und dauerte über 4 Stunden. Am Abend gab es Wurst, Tomaten und Bratkartoffeln. Nach dem Abendessen gab es im Arbeitsraum Spiele und Quize. Um 21:30 Uhr gingen wir ins Bett.

Freitag

Um 05:15 Uhr erklang die Musik und wir mussten aufstehen. Denn wir wollten Wildtiere beobachten. Die Wanderung ging 2 Stunden. Wir haben viele Gämse gesehen. Danach gingen wir zurück. Um 8 Uhr gab es Frühstück und wir mussten unser Mittagessen machen. Danach gingen wir in unsere Zimmer und packten unsere Sachen. Um 10 Uhr liefen wir mit dem ganzen Gepäck los und beobachteten Murmeltiere. Wir konnten 5 Murmeltiere beobachten. Wir gingen zur Bergstation und mussten 20 Minuten auf die Seilbahn warten. Einige Kinder hatten Geld dabei und konnten im Coop Snacks einkaufen. Wir fuhren runter ins Tal und mussten warten, bis der Zug nach Brig kam. Nach dem Umsteigen fuhren wir nach Zürich HB und weiter nach Bassersdorf. Dort mussten wir nur noch den Bus nach Brütten nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen kamen wir zuhause an.

Den Lagerbericht haben die Kinder aus dem MB geschrieben.

Galerie für Familien

Die Galerie für die Kinder & Eltern ist passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie von David Fröhlich.

-> Zur Galerie