Zum Abschluss unseres Themas ‚früher – heute‘ besuchte uns Herr Kern. Er hat uns ganz viele alte Apparate mitgebracht und uns damit etwas über die Entwicklung und die Geschichte des Telefons, des Fernsehers und des Grammophons und Radios erzählt.
Gespannt haben wir ihm zugehört und seine Fragen beantwortet. Manchmal wussten wir eine Antwort, manchmal musste Herr Kern uns etwas helfen.
Lustig war, dass er einen ganz alten Plattenspieler dabeihatte, der noch funktionierte. Wir mussten ihn ankurbeln und dann hörte man ein Lied. Ein uraltes Lied. Und dieser grosse Apparat konnte auch nur genau dieses eine Lied abspielen. Sonst nichts!
Wir haben auch gelernt, wie ein Morsegerät eingesetzt wurde. Auch wie sich die Telefone entwickelt haben, hat Herr Kern uns gezeigt: Früher war man immer sofort mit einer Zentrale verbunden, sobald man den Hörer abgenommen hat. Und es war auch noch nicht möglich, selbst jemanden anzurufen. Es konnten nur die Menschen in der Zentrale Verbindungen herstellen. Wir staunten, wie sich bis heute alles verändert hat.
Der erste Fernseher war ein grosser Kasten, mit einem sehr kleinen Bild und dazu war es erst noch nur schwarzweiss. Wir staunten abermals.
Danke Herr Kern, für diesen spannenden Einblick und dass Sie uns das so genau und geduldig gezeigt und erklärt haben! Das war ein lustiger, sehr interessanter und lehrreicher Besuch.