ZVV-Reise MB 2022

Im Schulzimmer planten wir die ZVV-Reise. Für jedes benutzte Verkehrsmittel konnten Punkte gesammelt werden. Beispielsweise zählte eine Schifffahrt viermal so viele Punkte als eine S-Bahnfahrt. Zu dritt machten sich die MB-Kinder in selbstständigen Gruppen auf den Weg, um den Kanton Zürich mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel zu entdecken. Um 11 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof Zürich. Die MB-Kinder haben in der Gruppe einen Höhepunkt und ein spannendes Erlebnis geschrieben:

Hallo, wir sind die Gruppe Sebastian, Jojo und Nikoletta und wir waren auf ZVV-Reise. Unser grösstes Highlight war die Seilbahn Rigiblick. Herausfordernd war, dass wir einige Trams, Züge und sogar ein Schiff verpasst haben. Aber das machte die Reise doppelt cool. Zum Glück hatten wir ein Notfall-Handy dabei und konnten bei jedem Notfall Herr Fröhlich anrufen. Deswegen waren wir ganz ruhig und konnten schnell eine Lösung finden.

Sebastian, Jojo, Nikoletta

Es war toll auf der Seilbahn Rigiblick. Ebenfalls genossen wir die Schifffahrt, wo wir unser Mittagessen assen. Blöd war, dass wir zweimal den Bus zum Greifensee verpasst haben. Da wir nicht weiter wussten, holten wir Rat mit dem Gruppenhandy und dem Notfallzettel. Nach Anweisung sind wir nach Schwerzenbach gefahren. Es war cool, dass wir vor der Rückfahrt noch etwas «Chrömle» durften.

Elodie, Noël, Yaël

Unser Highlight war die Polybahn-Fahrt von Zürich Central. In Adliswil bei der Seilbahn Felsenegg haben wir zuerst die Seilbahn verpasst. Blöderweise meinten wir kurz vor der Seilbahnstation, dass wir unser Billett verloren hatten und wir mussten umkehren für die Suche. Verzweifelt liefen wir zurück und wurden zum Glück fündig. Das Billett war doch in der Hosentasche. Jedoch verpassten wir darum die Seilbahn. Ein netter Mitarbeiter fuhr uns trotzdem mit der Seilbahn hoch und wir haben dann den Anschlusszug doch noch erwischt. Wir hatten sehr viel Spass.

Vivien, Stella, Jona

Zu den Highlights gehören: die Schifffahrt, das Schwatzen, Spielen, Essen und Ausruhen. Die Dolderbahn-Fahrt war ein schönes Erlebnis. Einmal hatten wir fast ein Tram verpasst. Da das Tram Verspätung hatte, erwischten wir es doch noch. Grund dafür war, weil uns einige Passanten in die falsche Richtung schickten. Irgendwann haben wir doch auf unser Bauchgefühl gehört und die Tramhaltestelle gefunden. Es hat Spass gemacht.

Eliah, Miro, Liam

Unser Highlight war die Fährenfahrt von Meilen nach Horgen bei sonnigem Wetter. Herausfordernd war, dass wir einmal ein Billett verloren haben, weil ein Schnellzug auf dem Perron vorbeirauschte. Glücklicherweise haben wir es wieder gefunden. Uns hat die Reise sehr gut gefallen.

Diana, Abishana, Anna

Der Höhepunkt unserer Reise war die Polybahn-Fahrt.

Herausfordernd war, dass wir manchmal die Anschluss-Verbindung verpasst haben. Beim ersten Mal haben wir einen Reisenden um Hilfe gefragt. Dieser hat uns gesagt, wohin wir gehen müssen. Uns hat die ZVV-Reise sehr viel Spass gemacht.

Alyssia, Luana, Maik

Nachdem wir uns alle wieder am Hauptbahnhof getroffen haben, gingen wir beim Landesmuseum auf das Limmatschiff. Es hiess «Regula». Sogar unter den niedrigen Brücken kamen wir mit dem Schiff durch. Am Bürkliplatz sind wir auf ein grösseres Schiff umgestiegen und haben eine kleine Seerundfahrt gemacht. Diese dauerte etwa eine Stunde. Auf dem Schiff genossen wir unseren Zmittag und wir konnten noch ein wenig spielen. Einige haben die Aussicht genossen und andere haben UNO gespielt. Zum Schluss der Fahrt haben wir noch auf dem Deck ein Klassenfoto gemacht. Nach der Fahrt liefen wir zum Landesmuseum und erlebten eine spannende Führung über die Entstehung der Schweiz. Zum Beispiel kamen wir bei den Söldnern und bei einer Statue von Willhelm Tell vorbei. Nach der Führung fuhren wir nach Hause. Am Bahnhof durften wir noch etwas «Chrömle», bevor wir in den Zug stiegen. Es war ein sehr schöner Tag.