Zecken

Was sind Zecken?
Zecken sind weltweit verbreitete blutsaugende Parasiten, die sich vom Blut ihrer Wirte ernähren. Ist eine Zecke mit Krankheitserregern infiziert, kann ein an und für sich harmloser Zeckenstich zur Gefahr für den Menschen werden. In der Schweiz haben vor allem zwei durch Zecken übertragbare Erkrankungen Bedeutung: die Borreliose und die virale Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).

Wie schütze ich meine Kinder vor Zecken?
Achten Sie besonders bei Kindern darauf, dass sie die richtige Kleidung tragen. Besonders beim Spielen im Wald oder im Gebüsch sollte geschlossene Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosen getragen werden.
Es obliegt in jedem Fall den Erziehungsberechtigten, Ihre Kinder am ganzen Körper nach Zecken abzusuchen. Zecken sind winzig klein und krabbeln, bevor sie für das Blutsaugen eine geeignete Einstichstelle gefunden haben, auf dem Körper bzw. der Kleidung herum. Besonders gründlich sollte man zwischen den Beinen, unter den Armen, um den Bauchnabel herum, am Kopf, am Hals und an den Ohren nachsehen. Zecken lieben warme Körperstellen und weiche Haut.

Wie entferne ich Zecken richtig?
Man sollte die Zecken ganz vorsichtig mit einer feinen Pinzette oder speziell zur Zeckenentfernung klassifizierten Utensilien entfernen. Wer sich nicht sicher ist, eine Zecke richtig entfernen zu können, sollte einen Arzt aufsuchen.