Übertritt

Der Übertritt der Kinder vom Kindergarten in die Unterstufe sowie von der Unterstufe in die Mittelstufe wird von den Lehrkräften sorgfältig vorbereitet.

Auch der Übertritt von der Primarschule Brütten in die Sekundarstufe in Nürensdorf wird sorgfältig vorbereitet. Zum jeweils geeigneten Zeitpunkt werden Eltern und Kinder umfassend über das Übertrittsverfahren informiert und über Besonderheiten der Sekundarstufe orientiert.

Der Übertritt von der 6. Klasse der Primarschule in die 1. Klasse der Sekundarstufe in Nürensdorf findet grundsätzlich ohne jegliche Übertrittsprüfungen statt. Die genaue Zuteilung in eine der verschiedenen Abteilungen der Sekundarstufe findet nach dem Gesamtbeurteilungsgespräch statt. In diesem Gespräch bestimmen Eltern, Kind und Lehrperson zusammen die optimale Lösung für die weitere Schulkarriere.

Beim Übertritt von der 6. Klasse der Primarschule in die 1. Klasse des Gymnasiums muss immer eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. Die Gymnasien führen für Eltern und künftige Schülerinnen und Schüler Orientierungsveranstaltungen durch. Die genauen Daten werden in den grossen Tageszeitungen publiziert.