Schulpost August 2023

Am 31.08.23 erhalten alle Eltern und Erziehungsberechtigten die aktuelle Schulpost mit Informationen zu aktuellen Themen aus der Schule. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst in der Übersicht.

Themen im Schuljahr 23/24
Aus dem Leitbild und dem Schulprogramm ergeben sich verschiedene Themenbereiche für die Entwicklung der Schule. Unter anderem sind es im diesem Jahr das friedliche Zusammenleben, die Pausenplatzgestaltung, der Umgang mit reduzierten Ressourcen und die Beurteilung von Schüler:innen. Ausserdem wird ein neues Schulprogramm für 4 Jahre erarbeitet.

Baustelle und Schulweg
Der Schulhauserweiterungsbau und der Heizungsersatz sind weitgehend abgeschlossen. Im Dorf beeinträchtigt neu eine Baustelle am Wegacher den Schulweg, dafür sind die Arbeiten an der Säntisstrasse demnächst abgeschlossen.

Escola
Der Start mit der Schul-App Escola ist gelungen. Wir danken allen für die problemlose Umstellung und optimieren den Betrieb in der Anfangsphase laufend.

Bibliothek
Die Schulbesuche in der Bibliothek wurden in der Organisation leicht angepasst. Zum Start führte das zu einigen Unsicherheiten. Die Kinder können aber weiter wie gewohnt in dieser Zeit Medien ausleihen und auch mit nach Hause nehmen.

Personelles
Wir informieren über eine Hochzeit, einen Vaterschaftsurlaub und zwei Abwesendheiten wegen Dienstaltersgeschenken.

Termine & Anlässe
Nebst den Elternabenden aller Stufen weisen wir auf den Besuchsmorgen am 2. Oktober und den Herbstbummel hin.

Diverses
Das Schwimmbad Embrach ist weiterhin geschlossen, es gibt einen neuen Schwimmplan, sobald es einen Eröffnungstermin gibt.
Die Evaluation vor Ort durch die Fachstelle für Schulbeurteilung findet Anfang November statt. Danach erhalten wir auch die Ergebnisse der Befragung.