Läuse

Ab und zu tauchen auf den Köpfen von Kindern Läuse auf. Dies hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun, sondern mit der immer grösser werdenden Reisefreudigkeit der Leute. Um eine Ausbreitung auf andere Kinderköpfe zu verhindern, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

• sofortige Information der Kindergärtnerin oder Lehrperson oder Schulleitung
  • die Schulleitung informiert umgehend die Lausfachfrau Frau Dürsteler
  • Frau Dürsteler kontrolliert alle Kinder in den betroffenen Klasse auf Läuse und Nissen
  • Frau Dürsteler informiert die Eltern der betroffenen Kinder und gibt Ratschläge
  • Wichtig ist die tägliche Kontrolle der Haare auf Läuse und Nissen und bei Befall die Behandlung mit einem geeigneten Lausshampoo. In Apotheken und Drogerien werden Sie kompetent beraten.

Unter www.kopflaus.ch können weitere Informationen zum Thema Läuse und deren Bekämpfung gefunden werden.

Ausserdem finden Sie unter „Downloads“ finden Sie ein Merkblatt zum Thema.