Gewaltprävention

Wir legen grossen Wert auf eine gewaltfreie Schule. Konflikte sollen verbal ausgetragen werden. Mit einem konstruktiven und lösungsorientierten Ansatz werden die Kinder von den Lehrpersonen darin begleitet und bestärkt.

Zur Gewaltprävention und der Förderung der Gemeinschaft dienen verschiedene Schulhausaktivitäten (Kinderpartizipation, Projektwochen, Sport- und Spielanlässe, Friedensinsel, Montagsritual etc.).

Konflikte werden auf allen Stufen mit dem Modell der Friedensbrücke gelöst. Der Einbezug von Kindern in die Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben ist uns wichtig.

Ein weiteres Element der Gewaltprävention ist das Konzept der inneren Schiedsrichterin / des inneren Schiedsrichters. Die Kinder konnten über ihre Kinderratsdelegierten abstimmen und haben sich für das „Känguru“-Symbol als Erinnerung an dieses Element entschieden:

Hinweis „Schiedsrichter-Känguru des Spiels BILLABONG, Veröffentlichung mit Genehmigung des franjos Spieleverlags“