Die Kindergartenstufe im Dinosauriermuseum Aathal

In den letzten Wochen behandelte die Kindergartenstufe das Thema Dinosaurier. Die Kinder eigneten sich Sachwissen an, machten Spiele, bastelten und arbeiteten selbständig an vielfältigen Postenangeboten und vertieften sich somit im Thema. Nun stand ein Besuch im Dinosauriermuseum auf dem Programm:

Aufgeregt und strahlend kamen die Kindergartenkinder heute in den Kindergarten. Mit dem Schulbus ging es dann ins Dinosauriermuseum Aathal. Dort angekommen stärkten sich die Kinder erst einmal mit einem leckeren Znüni, um danach motiviert und aufmerksam durch das Museum zu laufen.

Die Lehrpersonen wurden durch eine kompetente Museumsmitarbeiterin unterstützt und gemeinsam mit der Klasse durch die Ausstellung geführt. Die Führung startete beim Brachiosaurus, dem grossen Dinosaurier mit dem langen Hals. Danach ging es weiter zu den Meeresdinosauriern, wo auch die grosse Urzeitschildkröte anzutreffen war. Nachdem die spitzen Zähne und der riesige Schädel vom Tyrannosaurus Rex bestaunt wurden, ging es weiter zum Stegosaurus. Dieser bestach durch die abstehenden Knochenplatten auf seinem Rücken. Bei den gefiederten Sauriern wurden verschiedene Dinosauriereier angeschaut und die Beziehung zu den heutigen Vögeln erkundet.

Dann ging es zum Triceratops, der wegen seiner drei Hörner im Gesicht den Namen „Dreihorngesicht“ trägt. Abschliessend wurde noch der Ankylosaurus bewundert, der wegen seiner schweren Keule am Schwanzende besonders beliebt ist bei den Kindern.

Anschliessend ging es raus auf den Museumsspielplatz, wo sich sie Kinder nach der Führung austoben konnten. Auch hier gab es viele interessante Dinosaurier zu bestaunen. Die Kinder konnten sich sogar als Archäologen üben und ein Dinosaurierskelett ausgraben.

Nach dem Mittagessen durften die Kinder noch einmal ihren Lieblingsdinosaurier in der Ausstellung besuchen, oder auf dem spannenden Spielplatz verweilen.

Später ging es dann mit vielen neuen Eindrücken müde und zufrieden mit dem Schulbus zurück in den Kindergarten.