Begabungsförderung

Jedes Kind hat Begabungen. Diese zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern, ist Ziel der Begabungsförderung. Als neue Form führten wir die „Freie Tätigkeit“ für die gesamte Primarstufe Brütten ein. Die Kinder können aus verschiedenen Ateliers auswählen und ihren Begabungen und Vorlieben entsprechend tätig sein. Während zwei Lektionen wöchentlich besuchen die Schüler und Schülerinnen zwischen den Herbst- und den Frühlingsferien ein gewähltes Atelier. Die Ateliers sind altersdurchmischt und es gibt die Möglichkeit, das Atelier mehrmals zu wechseln. Sinn dieser Form ist es, dass die Kinder in der Schule Raum für ihre Stärken und Interessen erhalten, sich selber Ziele setzen, ihre Arbeit planen, durchführen, präsentieren und reflektieren. Diese Kompetenzen sind im späteren Berufsalltag mehr denn je gefragt.