Ausflug zum Bienenhäuschen

Am Freitag, den 05.04.2024 besichtigte die Lerngruppe MC das Bienenhäuschen in Brütten. Als erstes liefen wir zum Bienenhäuschen. Den Workshop, den wir dort besuchten, wurde von Herr Huber geleitet.

Beim Bienenhäuschen hat uns Herr Huber etwas über seine Bienen erzählt. Er hat insgesamt 7 Bienenhäuschen mit je 15 Bienenstöcken. In jedem Bienenstock leben zwischen 30’000 und 50’000 Bienen. Wir durften in das Bienenhäuschen reingehen und dort erzählte uns Herr Huber, was er mit den Bienen macht. Er erklärte uns, dass es im Sommer mehr Bienen habe als im Winter. Wir durften die Bienen ausserdem gleich neben der Flugbahn beobachten. Ein paar Kinder hatten Angst und haben sich auf der anderen Seite hinter dem Gebüsch versteckt. Danach sind sie ausgerechnet durch die Flugbahn der Bienen gerannt (das ist der gefährlichste Ort!). Jemand wurde «markiert», weil die Biene gedacht hatte das es ein Feind sei. Wir haben gelernt, dass man Bienen mit Rauch beruhigen kann. Ausserdem öffnete Herr Huber noch einen Bienenstock, beruhigte die Bienen mit Räuchstäbchen und nahm dann mit der Zange eine Wabe heraus. Wir durften nicht schwatzen, weil die Bienen auf das CO2 reagieren, das wir ausatmen. Damit wir die Bienen gut sehen konnten, hat Herr Huber die Wabe in ein Gestell gehängt. Unten bei der Wabe sahen wir die Brut (Larven) und oben die Nahrung (Vorrat) der Bienen.

Herr Huber war sehr nett und hat gut erklärt! Wir durften die Wabe sogar anfassen. Es hat uns sehr gefallen wir waren alle froh, dass niemand gestochen wurde. Der Ausflug beim Bienenhäuschen war sehr lustig, weil bei zwei Kindern eine Biene mitten in die Haare flog.

(Sätze von allen MC-Kindern, zusammengefasst von Jaana Kuhn)