Der Ablauf der Vollversammlung wird hier in einer Art Live-Ticker-Protokoll dargestellt.
Nach einem gemeinsamen Start mit einem Lied stellen die Delegierten des Kinderrats vor, woran sie in diesem Schuljahr gearbeitet haben:
- Talentshow durchgeführt.
- Kleine Probleme auf dem Pausenplatz diskutiert.
- Antrag „6. Klasskinder treten aus dem Kinderrat aus“ diskutiert.
- Pausenplatzspiele selber ausprobiert und angeleitet.
- Ideen für das neue Schuljahr diskutiert.
Bevor die Diskussion der Themen beginnt , wird darauf hingewiesen, dass die Kinder der 6. Klasse heute nicht an der Vollversammlung dabei sind, weil es nur um den Punkt 5 geht, nämlich die Planung des neuen Schuljahres.
Jetzt werden die Themen nach dem bewährten Ablauf „Idee / Vorschlag“ – „Murmelzeit“ – „Diskussion“ – „Abstimmung“.
1. Talentshow nach Art AU
Idee: Die Talentshow wird so abgeändert, dass sie ein wenig wie die Abendunterhaltung abläuft. Jede Lerngruppe bereitet eine Präsentation (Theater / Tanz / …) vor.
Murmelzeit: Die Meinung in den Lerngruppen scheint allgemein schon recht deutlich. Es gibt wenige Diskussionen.
Diskussion:
– Es wird der Einwand gebracht, dass z.B. die Jungs nicht alle tanzen wollen.
– Ein weiteres Kind bringt das Argument, dass die Talente ja individuell sind und darum eine Talentshow wie in diesem Jahr sinnvoller wäre.
– Die Idee, dass die Erwachsenen ebenfalls zuschauen könnten, wird aber als positiv bewertet. – Hinweis aus dem Kinderrat: Auch in Form „AU“, sind nicht unbedingt Eltern dabei.
Abstimmung: Eine sehr klare Mehrheit ist dagegen, die Talentshow in diese Form zu ändern.
2. Talentshow wie oft?
Frage: Talentshow alle 1 / 2 / 3 Jahre? – Einschränkung: höchstens 1 Mal / Jahr
Murmelzeit: Hier gehen die Meinungen scheinbar mehr auseinander. Argumente und Ideen werden teilweise mit Enthusiasmus vorgebracht.
Diskussion:
– Das erste Votum ist dafür, dass die Talentshow jedes Jahr durchgeführt wird.
– Ein Kind der 5. Klasse bringt ein, dass die 5.Klässler/innen gar nicht mehr teilnehmen könnten, wenn es nicht jährlich stattfindet.
– Die Beliebtheit der Talentshow wird durch das Votum „am liebsten 20x / Jahr“ ausgedrückt.
Abstimmung: Auch hier ist das Ergebnis sehr sehr deutlich: Es wird eine jährliche Durchführung gewünscht.
Hinweis Schulleitung: Der Vorschlag kommt in die Jahresplanungssitzung, ist noch nicht 100% sicher. (Aber bei dem Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit gross.)
3. Eltern an der Talentshow
Idee: Weil die Talentshow so toll war, sollen auch die Eltern zuschauen können. -> Vorschlag: Jedes 2. Jahr findet die Vorführung mit Eltern im Publikum statt.
Murmelzeit: Manche Kinder überlegen schon, was für ein Talent sie denn in dem Jahr vorführen wollen, wenn die Eltern dabei sind und welches im anderen Jahr.
Diskussion
– Es werden Bedenken geäussert, dass sich dann vielleicht weniger Kinder trauen.
– Jemand findet, ihm sei es egal, ob Eltern dabei sind oder nicht.
– Es gibt auch Kinder, die finden, man könnte es jedes Jahr den Eltern vorführen
Abstimmung:
– Eltern nie: ca. 3
– Jedes zweite Jahr: Mehrheit
– Jedes Jahr: ca. 7
4. Herbstbummel
Idee / Frage: Wollen wir wieder einen Herbstbummel und wer würde diesen organisieren? (Ohne Kinder-OK wird er nicht durchgeführt.)
Murmelzeit: Aus verschiedenen Ecken hört man Vorschläge, wer den Herbstbummel organisieren könnte – ob die genannten Kinder einverstanden sind ist nicht bekannt.
Diskussion:
– Gleich als erstes meldet sich ein Mitglied des letztjährigen OKs und stellt sich für die Organisation zu Verfügung.
– Auch hier kommt das Argument, dass die 5.-Klass-Kinder auch gerne noch einen Herbstbummel hätten.
– Es wird vorgeschlagen, den Herbstbummel mal im Sommer zu machen.
– Die Idee ist auf jeden Fall cool, weil man dann „gemeinsam sein kann“. Es war auch im letzten Jahr sehr cool.
– Weitere Freiwillige melden sich im Plenum.
– Zwischendurch wird die Frage aufgeworfen: „Braucht es den Herbstbummel überhaupt?“
– Einige Kinder sind schon konkreter bei der Planung und bringen Vorschläge, was man unterwegs noch machen könnte oder was man noch ändern könnte. (Velo, Spiele unterwegs, Schwimmbad, Skills-Park, …)
Hinweis Kinderrat: Konkrete Ausgestaltung wird vom OK gemacht. Abstimmung nur Ja / Nein.
Abstimmung: Grosse Mehrheit für Herbstbummel -> Blatt für Anmeldung OK wird aufgehängt.
5. Sternwanderung
Idee / Vorschlag: Im Rahmen einer Projektwoche fand vor 2 Jahren der Sternmarsch statt, mit Znüni vom Elternrat. Vielleicht könnte man das wieder machen? Zusätzlich zum Herbstbummel?
Murmelzeit: Verschiedene Meinungen sind aus dem Murmeln hinauszuhören. Zwischen „Ja, war cool, mit den Aufgaben.“ und „Nein, es ist schon genug mit dem Herbstbummel.“ ist alles dabei.
Diskussion:
– Auch hier sind einige schon bei der Planung: Es wird vorgeschlagen, auf dem Weg einen Orientierungslauf durchzuführen.
– Jemand äussert die Idee, man könnte die Eltern auch beim Herbstbummel wegen Znüni anfragen.
– Einzelnen ist zwei Mal wandern zu viel, wegen des Wanderns.
– Es wird auch eingebracht, dass zwei solche Anlässe zu viel sind.
– Jemand erinnert sich an die Verteilung des Znüni nach Lerngruppen und dass es unfair wäre, wenn die Reihenfolge wieder gleich wäre. -> Eine Lösung wird vorgeschlagen: Die Gruppen, die schneller da sind essen zuerst Znüni. (Gelächter)
– Es wird auch an die Eltern gedacht: das Buffet sei ja auch aufwändig! Daraufhin melden sich aber gleich Freiwillige, die den Aufwand auf sich nehmen würden, wenn es für die Eltern zu viel wäre.
Hinweis Kinderrat: Es geht erst um eine Grundsatzabstimmung.
Abstimmung: Sternwanderung ja / nein?
– ja: ca. 55
– nein: ca. 67
–> Es findet im nächsten SJ keine Sternwanderung statt.
5. Schulsilvester mit Motto
Hinweis: KiGa B & C mögen nicht mehr und gehen.
Idee: Es gibt ein Motto und die Angebote wenden dieses auch an. (Z.B. Mexikanisches Restaurant, Mexikanische Disco, …)
Theater ist nicht betroffen.
Murmelzeit: Ob es für jede Lerngruppe ein eigenes Thema gibt wird gefragt. Man hört bedenken, ob ein gemeinsames Motto gefunden wird.
Diskussion:
– Man findet, die Idee ist cool, weil es macht Spass, die Sachen vorzubereiten. Ausserdem bringe ein Motto auch Abwechslung.
– Jemand bringt ein, dass das Motto von Kindern kommen müsse.
– Es wird auch geäussert, dass es cool ist, wie es ist.
– Jemand sieht das Problem, dass bei einigen Angeboten eine Anpassung schwierig wäre.
– Eine Schülerin schlägt vor, dass man auch abwechseln könnte: einmal mit und einmal ohne Motto. Die Idee wird aufgegriffen und zu „man könnte es auch einfach einmal ausprobieren“ abgewandelt.
Abstimmung: ja / nein
ja: ca. 57
nein: ca. 35
–> Vorschlag ist angenommen.
6. Film-Event
Idee / Vorschlag: Ein Film-Event in diesem Schuljahr (wurde vom Kinderrat vorgeschlagen) hat nicht mehr hineingepasst und die Idee mit Übernachten wurde von den Lehrpersonen abgelehnt. Nun ist der Vorschlag, dass man im nächsten Schuljahr einen Film-Abend nach der Schulzeit durchführt – gegen Ende des Schuljahres.
Murmelzeit: Man merkt , dass die Konzentration bei einigen Kindern langsam erschöpft ist. Einige sind im Kopf bereits in der Pause und diskutieren über Anderes.
Diskussion:
– Wenn der Event direkt nach der Schule stattfindet wäre es eher ein Film-Nachmittag, die Idee wäre so um 5/6 Uhr.
– Eine Idee wäre auch, dass jede Lerngruppe einen Film laufen lässt und man kann selber entscheiden ob und wann man kommt.
– Hinweis Kinderrat: Es würde ein Angebot geben und Eltern müssten Wahl und Teilnahme zustimmen.
– Manche haben am Abend auch was zu tun und könnten nicht.
– Manche Kinder merken an, dass man einen Film ja auch zu Hause schauen könne und man dafür nicht in die Schule kommen muss.
– Cool wäre nur mit Übernachtung.
Abstimmung:
– ja: Mehrheit
– nein: 12
–> Antrag geht an Lehrpersonen.
Abschluss & Dank an den Kinderrat
Die Delegierten des Kinderrates erhalten einen grossen Applaus für ihre Arbeit in diesem Schuljahr.
Ausserdem erhalten sie ein Diplom als Bestätigung für ihren Einsatz.
Auch hier noch ein herzliches Dankeschön an: Mia, Livio (UA) / Apsaraa, Ashwin (UB) / Bebe, Noah (UC) / Ava, Clara (MA) / Julia, Luana (MB) / Poppy, Nicola (MC) / Anna, Annina, Nico, Jona (Kindergarten).