Profil der Schule
Während das Leitbild gemeinsame Ziele und Werte festhält, die in der Weiterentwicklung der Schule als Orientierung dienen, sind im Schulprogramm die Entwicklungsprojekte der nächsten Jahre abgebildet.
Um den Besucher:innen dieser Website und interessierten Eltern oder Angehörigen unsere Leitgedanken und Projekte mit wissenschaftlichen Hintergründen und konkreten Beispielen näherzubringen, haben wir die Broschüre „Schule Brütten mit Profil“ entwickelt. Diese fasst auf drei Inhaltsseiten die wichtigsten Punkte zusammen:
Die Broschüre in ganzer Form ist durch ihr Format als Papierdokument konzipiert. Sie kann in der Schule und auf der Gemeinde kostenlos bezogen werden.
Standards
In den sogenannten Standards der Schule Brütten sind rund 90, intern verbindliche, Abmachungen zu den Themen „Beurteilung“, „Elternkontakte“, „Öffentlichkeitsarbeit“, „Pflege der Gemeinschaft“, „Unterricht“ und „Zusammenarbeit & Weiterbildung“ festgehalten. Die Standards werden jährlich evaluiert und überarbeitet. Auch wenn die Standards in erster Linie interne Abmachungen sind, möchten wir sie im Gedanken der Transparenz für Sie zugänglich machen. Sie finden unten jeweils einen kurzen Auszug von wichtigen Standards für Eltern und Besucher:innen. Die komplette Liste kann jeweils ausgeklappt werden.
Beurteilen (B)
B1b: In Deutsch und Mathe finden regelmässige Screenings statt. Sie werden in allen Lerngruppen von den Schulischen Heilpädagog*innen durchgeführt.
B2a: Alle Lerngruppen arbeiten mit einem einheitlichen Beurteilungsschema.
Elternkontakte (E)
E1e: In der 5. Klasse finden «Wegweiser»-Gespräche vor den Sommerferien statt.
E3a: Die individuellen Kontakte gestalten sich je nach Situation und Bedarf: Quartalsbriefe, Tür-Angel-Gespräche, zusätzliche Elterngespräche, Mail-/SMS-Kontakte, Informationsbriefe, …
Unterricht (U)
U0a: Wir unterrichten förder- und kompetenzorientiert und berücksichtigen individuelle Voraussetzungen.
U3b: An den Elternabenden werden im allgemeinen Teil Aspekte zum Thema Hausaufgaben erläutert. Im Hauptteil erklärt die LP ihre individuelle Praxis.
Pflege der Gemeinschaft (PG)
PG3a: Die Regeln des friedlichen Zusammenlebens werden in den Lerngruppen und am Montagsritual regelmässig thematisiert und besprochen.
PG2c: Der Schulsilvester wird mit allen LG gemeinsam gefeiert. Der Kindergarten hat ein eigenes Programm. Spätestens um 10 Uhr ist Schulschluss für alle.
Öffentlichkeitsarbeit (O)
O1a: In der Schulpost oder in Infomails informiert die Schulleitung über Aktuelles aus dem Schulbetrieb.
O2b: Das Schulteam beteiligt sich mindestens einmal jährlich an einem öffentlichen Anlass. Dazu zählen auch selber organisierte Anlässe (bspw. Marktplatz, Adventssingen).
Zusammenarbeit (Z) & Weiterbildung (W)
Z1b: Schulentwicklungstage (SET): Während sechs ganzen Tagen pro Jahr finden Schulentwicklungstage statt. Schulentwicklungszeiten finden in der Regel zur Hälfte während der Unterrichtszeit statt.
Z2b: Vor und nach den Sommerferien werden Übergabegespräche durchgeführt.