Berichte

Hier finden Sie in Zukunft Berichte von Veranstaltungen und Projekten an der Schule Brütten.


 

30.08.2017 – Inputs zu Abfallentsorgung und Recycling

Am Mittwochmorgen kamen einige Vertreter der Firma Frei AG in die Schule Brütten um den Kindern einige Aspekte rund um das Thema Abfall näherzubringen.

 Kehrichtfahrzeug zum Anfassen (und Einsteigen)

DSC_0422

 

Bei der Präsentation des Kehrichtfahrzeuges konnten Technik und Innenleben des Fahrzeugs hautnah miterlebt werden. Eindrücklich war für viele Kinder auch der Duft, der vor allem im hinteren Bereich des Fahrzeugs allgegenwärtig war. Doch auch wer sich ein wenig ekelte, hatte das spätestens dann wieder vergessen, wenn sie oder er im Fahrerhaus Platz nehmen durfte.

Input Abfalltrennung (Unterstufe)

DSC_0440

 

 

Gebannt lauschten die Kinder der Unterstufe den lebendigen Ausführungen zur Abfalltrennung. Die Bilder von Schmelzofen und Transportfahrzeugen beeindruckten sehr und viele Kinder brachten auch ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen mit Abfall ein.
Das Anschauungsmaterial durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde fleissig besprochen. Kaum etwas davon wurde noch nie am Strassenrand gesehen.

Beruf Recyclist (Mittelstufe)

DSC_0448

 

 

„Anpacken“, hiess es bei der Präsentation zum Beruf des Recyclisten auf der Mittelstufe. Nach einem eindrücklichen Input zu den Folgen der Abfallüberproduktion und einem Einblick in die verschiedenen Arbeiten auf den Recycling-Hof ging es ans Werk. Einige freiwillige Kinder bekamen die Aufgabe, mitgebrachten „Abfall“, der eben kein Abfall ist, zu sortieren. Dabei wurden die Tücken des Berufs schnell deutlich: Ein silberner Draht, in dem eigentlich Kupfer steckt, zwei Stücke Aluminium, die fast gleich aussehen aber unterschiedlich klingen und Plastik, den man für Schutzwesten wiederverwerten kann. Das alles gab es zu entdecken und zu unterscheiden.

 

 

Zum Schluss gab es sogar noch Gipfeli und nette Gespräche in der Pause – Herzlichen Dank an die Firma Frei AG!

Galerie

Hier finden Sie weitere Impressionen dieses tollen Anlasses: